Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Wasserrettungsdienst

Baden ist ein gesunder Sport und ein schönes Hobby. Am und im Wasser lauern jedoch Gefahren durch rücksichtslose Badegäste und Nichtbeachtung der Baderegeln!

Während der Sommermonate führen unsere Rettungsschwimmer schwimmmeisterunterstützende Badeaufsicht durch. Die Anwesenheit von ehrenamtlichen Rettungsschwimmern bedeutet einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt für die Badegäste. Getreu dem Motto 4 Augen sehen mehr als 2, leisten unsere Fachkräfte regelmässig in den Freibädern Moringen, Reyershausen, Markoldendorf und Lauenberg ihren Dienst.

Ansprechpartner hierfür ist Stefan Scholz.

Sonderschichten, insbesondere der Einsatz bei Beachparties und Freibadfesten, erweitern das Aufgabengebiet.

Der Aufsichtsdienst erfordert ein hohes Maß an Erfahrung, auf das unser Pool von über 25 Rettungsschwimmern zurückgreifen kann. Kontinuierlich werden neue Rettungsschwimmer aus den eigenen Reihen aus- und fortgebildet.

Für Freibadfeste, Beachparties und ähnliche Veranstaltungen stehen wir gern den Veranstaltern in beratender Funktion zur Verfügung, um ein Optimum an Sicherheit zu gewähren.

Zu den Aufgaben eines Rettungsschwimmers gehört neben der vorbeugenden Verhütung von Unfällen in erster Linie die Präsenz am Becken, so dass für den Fall der Fälle schnellstens die Rettungskette eingeleitet wird.

Ein durch die DLRG eingesetzter Rettungsschwimmer muss mindestens über die Prüfung der Graduierung in Silber (nicht älter als 3 Jahre) sowie psychische und physische Eignung verfügen.

In jüngster Zeit ist die Nachfrage an Rettungsschwimmern enorm angestiegen. Auch der Dienst in Hallenbädern - insbesondere während der Wintersaison - ist zur Zeit in vorbereitender Planung.

Abrechnung Wasserrettungsdienst

Baderegeln