Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste-Hilfe-Kurse

Wir bilden Sie aus - die Erste-Hilfe Ausbildung

Der Neuerwerb einer Reanimationspuppe war der Startschuss zur Erste-Hilfe-Ausbildung. An ihr sollen die Kursteilnehmer die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) erlernen und üben.

Die erste und zugleich einzige Reanimationspuppe konnte der Nachfrage nicht lange gerecht werden, so dass wie heute im Besitz von 2 Erwachsenen- und einer Kinder-Reanimationspuppe sind.

Die HLW wird als nichtschwimmerische Disziplin auf den Wettkämpfen geprüft und ist so manches Mal entscheidend über Sieg oder Niederlage. Das Foto zeigt einen Ausschnitt der Prüfturnhalle der Landesentscheide 2002 in Garbsen. Fremdrettung und die Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen sind weitere Themen unserer Erste-Hilfe-Ausbildung. Wir sind in der glücklichen Lage, mit einem anerkannten Erste-Hilfe-Ausbilder, auch über die Grenzen der DLRG hinaus Erste-Hilfe-Kurse lehren zu dürfen. Das Kursangebot gliedert sich in spezielle Kurse:

• Erste Hilfe-Lehrgänge (8x2 Doppelstunden)
  • Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort (LSM, notwendig für den Erwerb des Führerscheines)
  • Erste-Hilfe-Training
  • Erste-Hilfe am Kind
  • Erste-Hilfe bei Sportunfällen

und ganz neu im Programm:

• Automatische Externe Defibrillation (AED)

Mit der Anerkennung als "andere Stelle" gemäß § 68 FeV sind wir anderen Rettungsorganisationen wie z.B. dem DRK, ASB etc. in der Erste-Hilfe-Ausbildung gleichgestellt. Von diesem Angebot machten in der letzten Zeit u.a. die Polizeiinspektion Northeim, das Niedersächsische Landeskrankenhaus (LKH), die Grundschule Moringen, der ev. Kindergarten, die Freiwillige Feuerwehr Moringen und Behrensen sowie vereinzelt auch die Moringer Fahrschulen u.v.a.m. Gebrauch.

Marketing